Monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung ohne Zeitdruck? Gibt’s doch! Bei DATAC!

Viele Dinge tut man, weil man sie schon immer so gemacht hat – genauso die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung im Unternehmen. Immer zum Monatsende wird es stressig. Unterlagen fehlen, Stundenzettel müssen noch eingegeben werden, Urlaub- und Krankheitsbescheinigungen müssen vorliegen und dann soll die Abrechnung alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Und der Zeitdruck bleibt nicht aus. Die DATAC AG hat aber hier eine Lösung für alle Anwender entwickelt: DATAC24 Lohn – eine Revolution in der Lohnabrechnung.

Der Weg zwischen Betrieb und Lohnbüro ist mit DATAC24 Lohn nur noch einen Knopfdruck entfernt.

Wer als Unternehmer für die Lohn- und Gehaltsabrechnung einen Dienstleister in Anspruch nimmt, hatte bisher ein Zeitproblem. Fast gleichzeitig mit der Abgabe der Unterlagen hätten eigentlich die Lohn- und Gehaltsabrechnungen schon fertig sein müssen, damit die Auszahlung an die Arbeitnehmer pünktlich vorgenommen werden kann. Dieser Zeitdruck hat jetzt ein Ende. Der Dienstleister schickt die Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Sekunden per Internet an das Unternehmen.

Die DATAC Programme sind immer auf dem neuesten Stand und erfüllen die gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse (DEÜV-Meldungen, Krankenkassen-Beitragsnachweise und die Lohnsteueranmeldung). Und DATAC Büros sind fachlich auf aktuellen Wissensstand im Steuerrecht und der Sozialversicherung durch regelmäßige Seminare. Der Unternehmer muss sich weder um Krankenkassenbeiträge noch um neue Rechtsvorschriften kümmern. Die Lohnkonten der Mitarbeiter werden korrekt geführt und trotz des Outsourcings dieser Dienstleistung sind mit DATAC24 Lohn alle Unterlagen aktuell im Haus.

Neben dem Zeitdruck vermindert DATAC24 Lohn die Verwaltungskosten, kaum ein betrieblicher Bereich ist so kostenbehaftet wie die Lohn- und Gehaltsabrechnung mit ihren vielfältigen Verwaltungsarbeiten und gesetzlichen Vorschriften. DATAC24 Lohn reduziert durch die Zeitersparnis, das Vermeiden von unnötigen Wegen und mit vielfältigen Automationen diese Kosten erheblich.

Neben diesen Vorteilen bekommt der Unternehmer mit DATAC24 Lohn einen An- und Abwesenheitskalender für seine Angestellten mit der Möglichkeit Urlaubs- und Schichtpläne darin zu führen und erhält außerdem eine digitale Personalakte gratis dazu.

In DATAC24 Lohn können alle Dokumente abgelegt werden, die in eine Personalakte gehören, angefangen von der Bewerbung über Krankheitsbescheinigungen bis hin zur automatischen digitalen Ablage der monatlichen Lohnabrechnung. Das Ganze ist natürlich Zugriffgesichert und mit einem Knopfdruck wieder auf Papier herstellbar.

Alle Personaldaten, Abrechnungen und digitalen Dokumente werden für den Internet-Versand zum DATAC Büro und zurück mit einem System verschlüsselt, das bei Banken und in der Wirtschaft millionenfach angewendet wird. Sogar auf dem PC bleiben die Daten verschlüsselt und können nur von berechtigten Personen eingesehen werden.

Versäumte Teilnahme am Fortschritt kann teuer werden. Gerade in einer Zeit, in der Unternehmen Kosten senken wollen, ist ein Umdenken angebracht: Die Vorteile sind erheblich.

datac